Home » Images » Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Uploaded by admin under Images [58 views ]

Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete – Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

“Es ist eines unserer Lieblingsprojekte”, sagt Architekt Sebastian Kroeker. Zusammen mit seinen beiden Chefs Birgitt und Philipp Welter vom Architekturbüro welter+welter BDA habe man bei dem Projekt in Berlin-Friedrichhain “die architektonischen Vorstellungen des Büros so weit wie möglich verwirklicht”. Kein Wunder also, dass sich das Büro mit dem Vorzeigeobjekt, für welches die Architekten bereits viel Lob unter Kollegen erhalten haben, für den Deutschen Architekturpreis “Zukunft Wohnen 2012” beworben hat.

Steintapete: Inspiration Für Wandgestaltung Bei COUCH! - Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Steintapete: Inspiration für Wandgestaltung bei COUCH! - Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Steintapete: Inspiration für Wandgestaltung bei COUCH! – Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete | Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Und zukunftweisend ist an diesem Projekt vieles. So wurde schon bei dem Grundriss sehr viel Wert auf die individuellen Wünsche der Eigentümer gelegt. “Das war das Grundmotiv der Planung”, betont Architektin Birgitt Welter. Schließlich können die Vorstellungen vom idealen Grundriss nicht unterschiedlicher sein.

“Wie viele abgeschlossene Räume braucht eine junge Familie? Wer arbeitet zu Hause und in welchen Räumen? Lässt sich Loft-Living mit traditionellen Grundrissen kombinieren?”, fragt die Architektin und erklärt: “Den zukünftigen Bewohnern des Hauses wurde die Freiheit gegeben, Ihren individuellen Idealgrundriss zu entwickeln und mit unserem Architekturbüro und den Bauherren, einer Investitions-Gemeinschaft, gemeinsam umzusetzen.”

Steintapete In Weiß | Schöne Edle Tapete Im Steinmauer Design ..

Um die Grundrissflexibilität der Eigentümer zu maximieren, “wurden freie Geschossebenen ohne tragende Wände und innerhalb der Wohnungsflächen komplett stützenfrei errichtet”, erklärt die Architektin. Lediglich die Sanitärversorgung wurde in einen zentralen Strang gelegt und so platziert, dass das Bad und die Küche an dem Strang liegend und dennoch so flexibel wie möglich angeordnet werden können.

Darüber hinaus sei es so auch einfacher möglich, später einmal den Grundriss zu verändern und neue Wände einzubauen oder andere wieder zu entfernen. Auch habe man in das Gebäude einen Breitkorbaufzug eingebaut. “Dahinter ist eine zusätzliche Fläche von gut 15 Quadratmetern entstanden. Diese konnten wir wahlweise der rechten oder der linken Wohnung zuordnen. Das war dann quasi unsere Stellschraube zur Feinjustierung der Wohnungsgrößen”, erklärt die Architektin. Ferner wurden die Eingangstüren zu den Wohnungen genau nach Wunsch der Eigentümer platziert. Nötig war hierfür die Planung eines entsprechend großen Treppenhauses.

“Weitere Gestaltungsfreiheit wurde den Bewohnern ebenfalls bei der Auswahl der Wandoberflächen geboten. Wobei bei einem Drittel der Wohnungen und im Treppenhaus Wände in Sichtbeton von hervorragender Qualität belassen worden sind”, erklärt Architekt Philipp Welter.

So auch bei Eigentümerin Jutta Weinerth. Sie hat ihre Betonwände zum Teil unbehandelt belassen und freut sich über die Reaktion ihrer Besucher, die “die Wand im Wohnzimmer häufig erst einmal anfassen müssen, um sicherzugehen, dass es keine Stein-Tapete ist”, sagt sie.

“Beton ist ein unverfälschtes Material wie Holz oder Naturstein. Die Oberfläche ist samtig und hat eine weiche Ausstrahlung. Die Wand ist bei diesem Bauvorhaben dank Vorfertigung in der Fabrik sehr glatt und frei von Lufteinschlüssen”, räumt Architekt Philipp Welter an dieser Stelle ein.

Vom Kauf der Wohnung überzeugt hat Jutta Weinerth wie viele ihrer Nachbarn auch “der große Spielraum”, den sie bei der Planung und Gestaltung des Objektes hatte. Denn als sich die Dozentin entschieden hatte, nach Berlin zu ziehen, “war es schwierig oder fast unmöglich, eine passende Eigentumswohnung zu finden”.

Eine Wohnung von der Stange wollte sie nicht, und einer Baugruppe beizutreten wäre für sie auch nicht ideal gewesen, zumal sie noch fremd in der Stadt war. “Da kam das Angebot über das Architektenbüro genau richtig”, sagt Jutta Weinerth. “Hier konnte ich meine Wünsche einbringen und habe eine Immobilie nach meinen individuellen Vorstellungen bekommen”, betont sie.

Die 125 Quadratmeter große Vier-Zimmer-Wohnung hat zwei Balkone, “einen mit Stadt- und einen mit Waldatmosphäre”, erzählt die Neu-Berlinerin und schmunzelt. “Wichtig war mir, dass ich zwei fast gleichwertige Badezimmer habe, da ich häufig Besuch bekomme. Auch auf ein Arbeitszimmer mit Atelier hat die Hobby-Malerin bestanden.

Ferner habe sie das ökologische Konzept der Architekten besonders angesprochen. So übertrifft das Haus die KfW-70-Energiespar-Anforderungen und wurde dementsprechend gefördert. “Das Gebäude bekommt Fernwärme aus dem modernen Heizkraftwerk in Berlin-Mitte, einem der modernsten und sparsamsten seiner Art”, erklärt Philipp Welter.

Auch wurde das Gebäude nach ökologischem Standard gedämmt. “Wir haben so nachhaltig gebaut wie möglich und auch bei der Dämmung des Gebäudes wo immer möglich auf Materialien verzichtet, die auf Erdölbasis hergestellt wurden”, sagt der Fachmann. Daher sei das Haus nicht mit Styropor, sondern mit Mineralwolle und recycelter Zellulose gedämmt worden. Gleiches gilt für das Holz. Denn auch hier haben die Initiatoren und das Architekturbüro großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Auf den Einsatz von Tropenholz wurde komplett verzichtet. Für die Rahmen der dreifachverglasten Fenster wählten die Architekten heimische Kiefer, die Terrassendielen sind aus Lärchenholz und das Parkett aus Eiche gefertigt.

Doch damit nicht genug. Um das Fahrradfahren zu fördern, befinden sich im Keller und im Hof des Hauses großzügige Abstellflächen für Fahrräder und Fahrrad-Anhänger. Die elf Autos der Eigentümer sind dank eines paternosterähnlichen Parksystems auf raumsparende Weise untergebracht.

Bei den Bewohnern fand das Gesamtkonzept des Neubaus schnell Anklang. Innerhalb von sechs Monaten waren bereits alle Wohnungen vergeben. “Wobei die Mehrheit der Käufer schon vorher im Kiez gewohnt hat”, freuen sich die Architekten und hoffen, auch die Jury des Wettbewerbs Zukunft Wohnen von ihrem Konzept überzeugt zu haben.

Moderne Gestapelte ziegel 9d stein tapete rolle grau ziegel wand ..

Moderne Gestapelte ziegel 9d stein tapete rolle grau ziegel wand .. | Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Steintapete in Weiß | schöne edle Tapete im Steinmauer Design ..

Steintapete in Weiß | schöne edle Tapete im Steinmauer Design .. | Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Fototapete Wohnzimmer Design: Tipps Von Experten In Diesem Jahr - Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Fototapete Wohnzimmer Design: Tipps Von Experten In Diesem Jahr – Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete | Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Steintapete 9D Vliestapete Stein Optik P+S Einfach schöner TOP PREIS ..

Steintapete 9D Vliestapete Stein Optik P+S Einfach schöner TOP PREIS .. | Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete

Find out the most recent images of Moderne Wohnzimmer Mit Steintapete here, and also you can get the image here simply image posted uploaded by admin that saved in our collection.
Steintapete: Inspiration für Wandgestaltung bei COUCH!   Moderne Wohnzimmer Mit SteintapeteModerne Gestapelte ziegel 9d stein tapete rolle grau ziegel wand ..Steintapete in Weiß | schöne edle Tapete im Steinmauer Design ..Fototapete Wohnzimmer Design: Tipps Von Experten In Diesem Jahr   Moderne Wohnzimmer Mit SteintapeteSteintapete 9D Vliestapete Stein Optik P+S Einfach schöner TOP PREIS ..
This image is provided only for personal use. If you found any images copyrighted to yours, please contact us and we will remove it. We don't intend to display any copyright protected images.

Lampen Wohnzimmer Gemütliche Wohnzimmer...

Wohnzimmer Grau Weiß

Wohnzimmer Grau Schwarz Weiß

Ikea Wohnzimmer Polster

Wohnzimmer Coburg Bilder

Wand Dekoration Wohnzimmer